News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 20.06.2019:
Der neue Junge Sammler kommt in den nächsten Tagen mit Spendenaufruf zu seinen Lesern

Haupt­thema „Rund um Schrift und Zahlen“

Mit seinem Haupt­thema bringt der Junge Sammler in seinem zweiten Heft 2019 seinen Leser ein Thema nahe, das für Phi­la­te­listen aus ver­schie­dener Sicht in­ter­es­sant sein kann: Alte Schriften finden sich auf Briefen und Karten. In an­deren Län­dern sind noch heute ver­schie­den­ar­tigste Schriften im Ge­brauch. Wer sie heute lesen kann, hat als Phil­ate­list große Vor­teile. Was für Schriften gilt, gilt auch für Zahlen und den Ka­lender. Zudem be­schäf­tigt sich man­cher Sammler auch the­ma­tisch mit der Her­kunft der Schriften bis hin zur „di­gi­talen Schrift“. Im Jungen Sammler findet sich ein breites Spek­trum an Bei­trägen zu diesem Haupt­thema.

Hie­ro­gly­phen oder ky­ril­li­sche Schrift­zei­chen, Schriften ge­druckt mit be­weg­li­chen Let­tern von Jo­hannes Gu­ten­berg oder hand­ge­schrieben in der Süt­ter­lin­schrift: Span­nende Bei­träge be­schäf­tigen sich mit etwas, was uns tag­täg­lich um­gibt: Die Schrift. Wei­tere Bei­träge be­richten über den fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­ons­ka­lender oder Konrad Zuse. Für jün­gere Leser gibt es einen Bei­trag über die Mu­mins und eine War­nung vor ge­fälschten Marken aus den Nach­kriegs­jahren.

Ak­tu­elle Kurz­mel­dungen aus den ver­schie­densten Be­rei­chen der Phi­la­telie runden das Heft wieder ab.

Gleich­zeitig nutzt der Junge Sammler die Ge­le­gen­heit zu einem Spen­den­aufruf. Her­stel­lung und Ver­sand des Jungen Samm­lers, die Deut­schen Meis­ter­schaften der Jungen Brief­marken­freunde, Aus­stel­lungen und Se­mi­nare sowie der Auf­tritt im In­ternet und Forum er­for­dern hohe fi­nan­zi­elle Mittel, die junge Brief­marken­freunde nicht nur über Zu­wen­dungen der Stif­tung und einen Mit­glieds­bei­trag auf­bringen können. Wer die Zu­kunft der Ju­gend­phil­atelie und des Jungen Samm­lers un­ter­stützen will, findet in diesem Heft einen vor­be­rei­teten Über­wei­sungs­träger. Oliver Sasse, Zeichner des Mas­kott­chens der DPhJ, un­ter­stützt diese Ak­tion mit einem be­son­deren Bild (Titl­seite).

Ak­ti­vi­täten über Ak­ti­vi­täten: Auf zehn Seiten be­richten die Lan­des­ringe über ge­plante und durch­ge­führte Ak­tionen, Se­mi­nare und Frei­zeiten sowie Aus­zeich­nungen. Schon heute er­folgt ein Aus­blick auf die Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften 2019 und die Ju­phila in Hol­vede und die „Jugend-​Erste-​Hilfe-​Tage“ in Sin­del­fingen. Das Junge Sammler-​Quiz und der Aus­blick auf kom­mende Ver­an­stal­tungen ge­hören bei jeder Aus­gabe des Jungen Samm­lers mit dazu.

Alle Bei­träge sollen zum Mit­ma­chen oder Mit­sam­meln an­regen. Daher eignet sich das Heft auch her­vor­ra­gend, um mit Kin­dern und Ju­gend­li­chen phil­ate­lis­ti­sche Ju­gend­ar­beit zu be­ginnen und das ge­mein­same phil­ate­lis­ti­sche Wissen zu er­wei­tern. Mit­glieder der Deut­schen Philatelisten-​Jugend e.V. er­halten das Heft im Rahmen ihrer Mit­glied­schaft di­rekt per Post. Die Online-​Version ist immer be­reits ei­nige Tage früher ver­fügbar.

In­for­ma­tionen zum Heft und Bezug gibt es bei der DPhJ-​Geschäftsstelle, Frau Gaby Lenn­artz, Ahornweg 48 in 52511 Gei­len­kir­chen. Um Rück­porto und Al­ters­an­gabe wird ge­beten.

So­bald das Heft vor­liegt wird es wieder um­ge­hend hier on­line – noch vor dem Post­ver­sand – für die Mit­glieder ab­rufbar sein. In­ter­es­senten stellen wir eine acht­sei­tige Le­se­probe wieder zur Ver­fü­gung. Au­ßerdem kann man sich per eMail be­nach­rich­tigen lassen, so­bald die Aus­gabe 2/​2019 ab­ruf­be­reit zur Ver­fü­gung steht, wenn man am eMail-​Service teil nimmt.