News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 12.06.2022:
   aus dem Landesring Bayern

Briefmarken-Geheimnisse bei der FORSCHA entdecken

Vom 24. bis 26. Juni prä­sen­tieren sich die Jungen Brief­marken­freunde auf der FOR­SCHA. Diese findet zu­sammen mit den Münchner Wis­sen­schafts­tagen im Ver­kehrs­zen­trum des Deut­schen Mu­seums auf der The­re­si­en­höhe in Mün­chen statt. Mit freund­li­cher Un­ter­stüt­zung des Bun­des­ver­bandes des Deut­schen Brief­mar­ken­han­dels (APHV) wird wieder ein span­nendes Pro­gramm vor­be­reitet.

Der all­jähr­liche Briefmarken-​Malwettbewerb der Ar­beits­ge­mein­schaft Münchner Phil­ate­lis­ten­ver­eine ruft in diesem Jahr dazu auf, ein Aus­stel­lungs­stück des Deut­schen Mu­seums dar­zu­stellen. Die schönsten Bilder werden auf einer Brief­marke In­di­vi­duell ab­ge­bildet.

Bei einem Quiz können die Ge­heim­nisse der Brief­marken er­forscht werden. Mit Hilfe von Ta­blets ent­schlüs­seln wir den Matrix-​Code auf den neuen Brief­marken. Eine De­tail­ana­lyse der Brief­marken er­folgt mit UV-​Lampe, Zäh­nungs­schlüssel und Brief­mar­ken­ka­talog. Eine große Gratis-​Schatzkiste mit tau­senden Brief­marken wartet auf die jungen Be­su­cher. Die schönsten Marken können gleich vor Ort ab­ge­löst werden

In den letzten Jahren hat sich die Phi­la­telie immer er­folg­reich auf der Spiel­wiesn mit FOR­SCHA prä­sen­tiert. Seit dem Jahr 2021 wurde die FOR­SCHA zu­sammen mit den Münchner Wis­sen­schafts­tagen durch­ge­führt. Die Ver­an­stal­tung stellt sich als Bay­erns großes Wis­sens- und Er­leb­nis­fes­tival vor. Lo­gisch, dass da die Jungen Brief­marken­freunde nicht fehlen dürfen.

Die Stände der vielen Aus­steller ver­teilen sich auf das Mu­se­ums­ge­bäude, das Frei­ge­lände und die Alte Kon­gress­halle des se­hens­werten Ver­kehrs­zen­trums des Deut­schen Mu­seums. Nä­here De­tails zur FOR­SCHA können der In­ter­net­seite https://forscha.de/ ent­nommen werden. Dort gibt es auch Infos zum Ge­samt­pro­gramm und zu den Ein­tritts­preisen.

Aus­künfte zur FOR­SCHA gibt gerne Markus Vester (er­reichbar über den fol­genden Kontakt-​Button).

__KONTAKT ► _